REVIEW: FINAL FANTASY X/X-2 HD Remaster für PS Vita im TEST

Final Fantasy X-2 HD Banner

Beinahe 12 Jahre ist es nun her, dass wir uns einer technischen Revolution, mit Final Fantasy X, stellen durften. Damals begann es, dass 3D-Hintergründe nicht mehr vorgerendert wurden, sondern in realer 3D-Optik ins Spiel eingebunden wurden. Sicherlich war die Playstation 2, die wir zu der Zeit noch benutzt haben, nicht das größte Rendermonster, aber trotzdem war es ein Schritt in die richtige Richtung. Was heute zur Selbstverständlichkeit gehört, war damals noch komplett neu. Jetzt ermöglich uns Square Enix eine kleine Reise in die Vergangenheit und gibt uns dafür eine frisch runderneuerte Version von Final Fantasy X und dem direkten Nachfolger Final Fantasy X-2 an die Hand. Natürlich haben wir für euch gerne mal nachgesehen ob es sich wirklich lohnt hierfür nochmal Geld auszugeben.

Die gute alte Geschichte von Yuna und Tidus, ihren dunklen Wendungen und all den schrecklichen Dingen, die auf Spira passieren. Kaum eine Story in der Welt von Final Fantasy war jemals so düster und beklemmend. Trotzdem haben wir die Spiele nicht als die größten Final Fantasy Teile aller Zeiten in Erinnerung. Nach einer Final Fantasy Serie, wie FF 13, kann man aber schon einmal in Erinnerungen schwelgen und sich die „guten alten Zeiten“ durchaus zurück wünschen. So ist es uns auch ergangen, nachdem wir alle drei Teile von Final Fantasy XIII gespielt hatten. Da kommt ein Remake eines Klassikers doch eigentlich gar nicht so schlecht. Zerstörte Liebe, zerstörte Träume und eine zerstörte Welt warten auf uns, aber das ist eine Zukunft, die wir erst noch erblicken müssen.

Klassisches Spielgefühl

Am eigentlichen Spiel, seinen Inhalten und der Steuerung hat Square Enix nicht groß herumgefummelt. Das ist auch gut so, immerhin wollen wir den Klassiker doch auch so erleben, wie wir ihn von früher kennen, oder etwa nicht? Nur teilweise richtig, denn unter anderem gibt es einige neue Inhalt, wie optionale Bosskämpfe, eine zusätzliche Mission: „Der letzte Dungeon“ und eine Zwischensequenz, die beide Spiele miteinander verbindet. Als wäre das noch nicht genug hat Square Enix auch nochmal am Spährenbrett gespielt, dem Brett, auf dem ihr eure Fertigkeiten wählt und den Weg eines jeden Charakters bestimmt. Hier gibt es einige neue und mächtigere Fertigkeiten als jemals zuvor. Das sind alles Kleinigkeiten, so winzig teilweise, dass wir sie kaum bemerken, aber alles in allem sorgt das ganze für einen deutlich besseren Spielfluss.

Die kleinen Überarbeitungen haben sich aber nicht wirklich groß auf das eigentliche Spielprinzip ausgewirkt. Hier finden wir immer noch unsere altgeliebten rundenbasierten Kämpfe, altbekannten Charaktere und vieles, das uns an die guten alten Zeiten erinnert.

Aufgehübschte Grafik

Natürlich ist ein HD Remake nicht das gleiche Spiel und so sehen natürlich sämtliche im Spiel integrierte Grafiken deutlich schöner aus, als noch auf der PS2. Das ist nun kein allzugroßes Kunststück, war die PS2 technisch ja garnicht in der Lage eine bessere Grafik zu bieten. Ganz nebenbei gesagt ist die PS2 damals auch nur sehr schwer mit Texturen zurechtgekommen, sodass diese damals allesamt vorkomprimiert werden mussten.

Das sieht heute natürlich wesentlich schöner aus. Wir haben allerdings immer noch den extremen Kontrast von damals, sehen aber deutliche Unterschiede. Hier ist alles bunter, kräftiger und hübscher. Vor allem unsere Protagonisten wurden deutlich schöner gemacht, nicht nur was die Haut oder die Kanten angeht, sondern vor allem die Kleidung ist einer absoluten Frischzellenkur unterworfen worden. Lediglich die NPC´s sind teilweise etwas, sagen wir „zügiger“, bearbeitet worden. Hier und da bemerkt man kleine Nachlässigkeiten, die aber nicht weiter stören.

Akustisches Spektakel

Natürlich war die Playstation 2 technisch nicht vergleichbar mit dem heutigen Stand der Technik und auch wenn die Spiele seinerzeit Geschichte geschrieben haben, so ist davon heute natürlich nicht mehr viel spürbar. Aktuell sind wir ganz andere Level gewohnt. Das hat sich aber auch Square Enix gedacht und verpasste Final Fantasy X/X-2 HD einen komplett neu abgemischten Soundtrack. Die alten Tracks wurden kurzerhand komplett ersetzt und machen jetzt einen wirklich guten Eindruck. Das ist einer der wenigen Punkte, die man bei den beiden Spielen wirklich deutlich verändert hat. Wir dürfen zwar ein „altes Spiel“ spielen, müssen unsere Ohren aber nicht mit Playstation 2 Sound ärgern sondern erhalten beste Audioqualität, auch auf der Playstation Vita. Mit dem Kopfhörer kommt das neue Feeling natürlich am besten rüber.

Klassische Geschichte im neuen Gewand

Bis auf wenige kleine Ausnahmen ist der Umzug auf die aktuelle Konsolengeneration eigentlich gut gelungen. Wir sehen viele neue Dinge, die früher gar nicht wirklich ins Auge gefallen sind, selbst auf dem recht kleinen Bildschirm der Playstation Vita können wir eine Menge toller Augenblicke erleben. Der OLED Screen sorgt hier noch einmal für bessere Farben und eine sehr gute Darstellung. Ob diese optische Qualität in Zukunft auf der neuen Vita mit LCD noch haltbar sein wird, wird die Zeit zeigen müssen. Trotz allem ist der Ausflug in die damalige Zeit sehr schön, optisch ansprechend und perfekt portiert worden. Das gute alte Spielgefühl kommt wieder zurück und das ein oder andere Déjavù bleibt natürlich nicht aus. Trotz dieser Tatsache überraschen uns einige der Bosskämpfe erneut, da sie neu sind. Leider sind nicht alle „optionalen Bosskämpfe“ wirklich optional, denn immer wieder müssen wir an bestimmte Orte zurückkehren und treffen dann doch auf den Boss, den wir eben noch umgangen haben.

Lange Ladezeiten

Vor 12 Jahren haben wir uns noch lange nicht so darüber aufgeregt wie heute – die Ladezeiten. Teilweise wirklich nervig lange Ladezeiten erwarten Spieler von Final Fantasy X/X-2 HD an der Playstation Vita. Da hilft es auch nichts wenn man die Downloadversion wählt, weder diese noch die Version auf der Vita-Speicherkarte sind schneller. Da hatte gefühlt sogar die Playstation 2 die Nase deutlich vorne. Hier hätte man seitens Square Enix durchaus nochmal was dran tun müssen.

Kleine Mängel und Unachtsamkeiten

Leider treffen wir im Spiel immer wieder auf unschön bearbeitete NPC´s, eine weiterhin schlechte Übersetzung, hier hat nämlich keiner mehr dran gearbeitet, teilweise hölzerne Emotionen und Bewegungen. Die Ladezeit eingeschlossen ergibt sich so ein Bild von immer wieder auftauchenden, kleinen Unachtsamkeiten, die uns schon stören können. Wir mögen die alten Final Fantasy Teile sehr gerne, aber wenn wir gefühlte 5 Minuten auf die nächste Zwischensequenz warten müssen und dann sehen, dass die NPC´s teilweise einfach nur zu schnell bearbeitet worden sind, wesentlich weniger detailliert und mit weniger Liebe zum Detail versehen sind, könnten wir schon das ein oder andere Mal ein wenig böse werden. Am störendsten ist aber immer noch die schlechte Übersetzung in der Verbindung mit den langen Ladezeiten, eigentlich ein absolutes No-Go in der heutigen Zeit.

Der einzige wirkliche Mangel, der uns auch richtig gewaltig stört, ist, dass wir Final Fantasy X/X-2 nur mit einem der beiden Spiele geliefert bekommen, Final Fantasy X HD Remastered. Den zweiten Teil müssen wir dann aus dem PSN herunterladen. Dafür bekommen wir zwar einen Gutschein, müssen also nichts bezahlen, aber dafür mehr als 3,5 GB unserer Speicherkarte opfern. Wer die Vita intensiv nutzt wird sicherlich wissen was diese Speicherkarten kosten und wie wertvoll der Platz auf der Karte ist. Das ist definitiv nicht gut gelöst worden.

Fazit & Bewertung

Einen klaren Abzug in der Note müssen wir für die Downloadversion von Final Fantasy X-2 HD Remastered geben, denn diese hätte man ebenfalls auf einer Speicherkarte platzieren können. Weitere kleinere Abzüge müssen die Spiele in Sachen Ladezeiten und Übersetzung hinnehmen. Wer mit diesen Punkten jedoch leben kann, bekommt zwei sehr gute Spiele für einen kleinen Preis. Final Fantasy X/X-2 HD Remastered ist für Fans der Serie sowieso ein Pflichtkauf, eine durchaus gelungene Portierung der älteren Titel in die heutige Zeit. Optisch sehen beide Spiele sehr gut aus und akustisch ist alles noch einmal ganz neu abgemischt worden. Das wir natürlich keine Wunder erwarten dürfen ist klar, Square Enix hat uns ein klassisches Spiel aufgehübscht und auf PS3 und Vita portiert, kein komplett neues Spiel programmiert. Das klassische Spielprinzip, die tolle Story und vor allem die vielen Wendungen in der Handlung haben in der aktuellen Zeit wieder ihren Reiz gewonnen. Gerade die Wirren der letzten FF-Teile sorgen dafür, dass Final Fantasy X/X-2 deutlich besser aussieht als damals. Damit sind die beiden klassischen Final Fantasy Teile heute deutlich schöner und besser als jemals zuvor.

Bewertung 9,0

 

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>