Ist die PlayStation Vita wirklich schon tot?

Der technische Fortschritt holt uns sicherlich alle noch ein und macht auch vor Giganten wie Sony keinen Stopp. Das beste Beispiel hierzu ist die PlayStation Vita, deren Lebenszyklus zu Ende geht. In Europa kam die mobile Konsole 2012 auf den Markt, im September 2017 wurde diese Geräteklasse allerdings vom Leiter der Gamingsparte für tot erklärt. Die Smartphones sind jetzt also auch für Sony die legitimen Nachfolger, weshalb das Unternehmen mittlerweile auf die Playlinks setzt. Allerdings liegt die Schuld nicht unbedingt an den Smartphones, sondern eher am mangelnden Interesse, weitere First-Party Titel zu entwickeln und an den vergleichsweise sehr teuren SD Karten. Für viele leidenschaftliche Gamer, die mit der Playstation aufgewachsen sind, ist die Vita Spielkonsole nach wie vor noch interessant. Da allerdings keine überzeugenden Titel zur Verfügung gestellt wurden, brauchen sich die Hersteller auch nicht wundern, dass sich die PlayStation Vita zumindest für die Kunden im Westen, zu einem traurigen Flop entwickelte.

In Japan erfreut sich die PlayStation Vita nach wie vor großer Beliebtheit, weshalb die umstrittene Spielkonsole regelmäßig mit neuen Spielen versorgt wird, von denen allerdings nur die wenigsten ihren Weg zu uns finden werden. Neuveröffentlichungen werden laut Sony ab dem 1. April 2019 digital vertrieben, da die Produktion der Vita Cartridges zumindest für Europa und Nordamerika eingestellt wird.

Die beliebtesten Spiele für die PlayStation Vita

Games wie Uncharted Golden Abyss zum Klettern, Wipeout 2048 oder Reality Fighters und Little Deviants zählen mit zu den beliebtesten Spielen der kleinen Konsole. Im Vergleich zur PSP allerdings, konnten diese Spiele längst nicht mit God of War, GTA oder Star Wars mithalten. Ratchet and Clank HD führten auf der PlayStation Vita zu leidigen Abstürzen, die auf eine schlechte Programmierung zurückzuführen war. Titel wie Rayman Orgins, Indie Games oder Battle Royal gehören längst der Vergangenheit an und sind auch nicht unbedingt ein ausreichender Grund, sich die PlayStation Vita zu kaufen. Es ist ganz klar, dass man als eingefleischter Konsolen Gamer keinen Willkommensbonus oder einen attraktiven Gutscheincode für die PlayStation Vita Spiele erwarten kann, aber zumindest überzeugende Titel hätten der Konsole sicherlich zu viel mehr Erfolg im Westen verhelfen können. Nintendo als Beispiel konnte seine Anhänger ja auch mit Top Themen wie Super Mario Maker oder Mario Kart überzeugen. Obwohl auch bei Nintendo die Verkaufszahlen deutlich zurückgingen, konnte durch die Pokemon Version Sonne/Mond eine Steigerung ersichtlich werden.

Was hat es mit den Sony Playlinks auf sich?

Noch in diesem Jahr sollen sieben neue Playlink Titel auf den Markt kommen. Die Games werden mit einer App über Smartphones und Tablets gesteuert. Das Playlink System soll vor allem die Gelegenheitsspieler ansprechen und Familie und Freunde wieder gemeinsam vor dem Fernseher vereinen. Ab dem 4. Juli 2018 wird das „That’s You!“ Comedy Quiz zum Downloaden zur Verfügung stehen. Bei diesem vielversprechendem Playlink Titel und Partyspiel kommen nicht nur über tausend Fragen zum Einsatz, sondern auch die Selfies der Teilnehmer. Diese neue Spaß App ist übrigens für Abonnenten von PlayStation Plus kostenlos. Ansonsten sind auch noch interessante Wissensteste vorgesehen, eine Karaoke-App, handlungsbasierte Abenteuerspiele, sowie auch viel Aktion in Spielhallen mit den Frantics. Es ist durchaus verständlich, dass Sony für die Playlinks auch die entsprechenden Geräte in Form von den neuen Xperia Smartphones mit anbietet. Das Xperia XU Premium als Beispiel bietet nicht nur eine enorme Schärfe und Farbtiefe an, sondern auch eine innovative Motion Eye Kamera und eine extrem leistungsstarke Performance.

Bei den Playlinks ist das klassische Gamepad also unnötig. Sony verspricht sich dadurch, auf die breite Masse loszugehen, die sich lieber mit ihren Smartphones oder Tablets beim Gaming vergnügen wollen und damit besser umgehen können, als mit einem Controller. Fest steht auf jeden Fall, dass die neuen Playlink Titel im Social Gaming ein komplett anderes Spielerlebnis anbieten können, was bei der fast verstorbenen PlayStation Vita leider nicht der Fall war.

PS Plus Banner

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>