PS Vita – MMOs und Browsergames

PS Vita Banner

Auch wenn es derzeit der PS Vita ein wenig an Spielen fehlt, konnten uns jedoch bereits einige Titel wie Killzone: Mercenary, Uncharted: Golden Abyss und der aktuellste Titel Batman Arkham Origins: Blackgate von Warner Bros. überzeugen. Schwer wird es jedoch weiterhin für den beliebten Handheld, denn Handy-Spiele und MMO-Games auf dem heimischen Computer sind im Trend. Spätenstens jedoch zum Launch der PS4 wird die PS Vita einen neuen Aufschwung erleben, denn unter anderem kann die PS Vita als Second Screen oder via Remote Play als Fernseher-Ersatz herhalten.

Wer von euch nicht weiß, was eigentlich MMO heißt haben wir eine kurze Beschreibung. MMO heißt komplett ausgesprochen Massively Multiplayer Online, die, wie der Name schon vermuten lässt, rein online bestritten werden. Hier gibt es die unterschiedlichsten Arten. Rollenspiel-Fans und Aufbau- und Strategiespieler kommen voll auf ihre Kosten, wobei auch das Shooter Genre bedacht wird. Aber auch lustige Titel können gespielt werden. Unter anderem gibt es Asterix & Friends, welches als Strategie-Spiel angeboten wird und relativ neu zur Verfügung steht.

Asterix & Friends ist dabei besonders witzig. Als Protagonist Rumklix habt ihr die Aufgabe sein vom Imperium zerstörtes Dorf wieder aufzubauen, welches jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Ihr als Spieler seid nun in der Pflicht Rohstoffe zu sammeln und Wildschweine zu erlegen, um die Bewohner des Dorfes zu ernähren. Die Rohstoffe werden für neue Gebäude und Erweiterungen benötigt. Unter anderem könnt ihr auch Waffen und Rüstungen herstellen, um beim nächsten Angriff gewappnet zu sein. Eine coole Funktion ist auch, dass ihr euch mit euren Freunden verbünden könnt und so gemeinsam Aufgaben und Missionen zusammen erledigen könnt. Handel von Rohstoffen wie Holz und Fische ist auch möglich.

Das beste daran ist, dass diese Browsergames komplett kostenlos gespielt werden können. Im Spiel jedoch gibt es dann einige InGame-Gegenstände oder spezielle Währungen, die gekauft werden können. MMOs mit einer Bezahl-Währung sollten jedoch dennoch so konstuiert sein, dass man auch ohne das Bezahlen von realen Geld gewinnen kann. Diese Tatsache und eigentliche Pflicht ist in manchen Spielen leider nicht so und das ist schade.

asterix-and-friends

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>