PS Vita 2000 als zweiter Monitor besser geeignet?

PS Vita Banner

Seit dem 10. Oktober diesen Jahres gibt es die neue Playstation Vita 2000 offiziell im Handel. Natürlich zuerst in Fernost, aber mittlerweile natürlich auch bei uns. Neben der Größe und dem Gewicht ist wohl das Display einer der wichtigsten Neuerungspunkte. Sony konzentrierte sich ja bisher auf ein fortschrittliches OLED Display. Allerdings ist nicht zuletzt die Verbindung mit der Playstation 4 ein Grund auf ein LCD Display zurück zu wechseln. LCD Displays sind einfach schärfer und reagieren schneller. Das ist natürlich gerade beim Streaming von PS4 Titeln auf die PS Vita wichtig. Im PC Bereich gibt es eigentlich nur LCD oder LED Gaming Monitore. Der Grund dafür liegt schließlich auf der Hand. Bei einer Hanheldkonsole ist der Wechsel natürlich nicht wirklich so einfach, also musste ein neues Modell her. Aktuelle Testberichte beweisen schnell, dass LCD und LED die besseren Techniken sind.

Mit immerhin 15 Prozent weniger Gewicht ist die PS Vita 2000 deutlich spürbar leichter gegenüber dem bisherigen Modell. Ebenfalls wurde die Dicke der Konsole um 20 Prozent reduziert. Natürlich hat das neue LCD Display noch weitere Vorteile. Gerade im Bereich Mobile Gaming kennen wir das Problem mit der Akkulaufzeit. Immer wieder leere Akkus frustrieren auf die Dauer. Der LCD der PS Vita 2000 sorgt für eine Akkulaufzeitverlängerung von etwa einer Stunde. Der Releasepreis in Japan wird bei umgerechnet etwa 145 Euro liegen.

Gerade die angekündigten Funktionen für eine Kooperation von PS4 und PS Vita machen die neue Konsole immer interessanter. Ein Europa-Release wurde bisher nicht angekündigt, allerdings dürfen wir davon ausgehen, dass die PS Vita 2000 nicht mehr lange auf sich warten lässt. Gerade hat Konkurent Nintendo den 2DS zum Kampfpreis von 130 Euro auf den Markt geworfen, da käme die neue PS Vita 2000 doch als perfekte Alternative daher. Eines steht auf jeden Fall fest, der Bereich Mobile Gaming nimmt in den letzten Jahren einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Die vielen sozialen Funktionen der PS Vita und die direkte Verknüpfung mit dem Playstation Network und der Playstation 4 sind natürlich extrem interessant und haben anderen Handheldkonsolen einiges voraus.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>